Der NGE-Prozess

Die Minimumtonne ist eine gute Veranschaulichung, um den NGE-Prozess zu verstehen. Die NGE-Forschung zeigt, dass jede Gemeinde dort ein „Segens-Leck“ hat, wo sie am schwächsten entwickelt ist (entspricht der kürzesten Fassdaube). Dann spielt es keine Rolle, wieviel Energie, Zeit, Finanzen und Talent in anderen Bereichen investiert wird, das Fassungsvermögen wächst nicht, solange die kürzeste Fassdaube nicht verlängert wird, der Minimumfaktor nicht verbessert wurde.

Um Ihren Minimumfaktor zu verbessern, beachten Sie folgende Schritte:

1. Kontaktieren Sie den nationalen NGE-Partner, damit er Ihnen ein Benutzerkonto auf dieser Webseite eröffnet. Stellen Sie sicher, dass all Ihre Fragen im Zusammenhang mit einem allfälligen NGE-Prozess geklärt sind und Sie auch über die Preisgestaltung im Bild sind.

2. Wenn Sie Ihr Benutzerkonto eröffnet haben und damit Zugang zur Umfrage-Seite haben, können Sie mit der Umfrage in Ihrer Gemeinde beginnen. Dies beinhaltet, dass Sie einen Link mit dem Online-Fragebogen an die teilnehmenden Personen mailen. Es besteht die Möglichkeit, die Umfrage auf Papier auszufüllen. Um möglichst genaue Resultate zu erhalten, müssen 30 Personen an der Umfrage teilnehmen. Die Personen sollten folgende drei Kriterien erfüllen:

  • Sie haben eine Aufgabe in der Gemeinde.
  • Sie sind Teil einer gemeindlichen Kleingruppe.
  • Sie besuchen den Gottesdienst.

3. Sobald die Teilnehmenden den Fragebogen ausgefüllt haben (online oder auf Papier), können Sie sofort das NGE-Profil Ihrer Gemeinde berechnen. Wenn die Auswertung vorliegt, beginnt die Phase Interpretation, der Ergebnisse. Wir empfehlen Ihnen, die Hilfe eines NGE Coach oder des nationalen NGE Partners in Anspruch zu nehmen.

4. Nach der Interpretation der Ergebnisse, sollten Sie in der Lage sein, einen einfachen Entwicklungsplan und Maßnahmen festzulegen, welche zu den erwartenden Resultaten führt. Idealerweise beginnen Sie mit den Schlüsselpersonen Ihrer Gemeinde (dem Kern), da diese Personen den größten Einfluss auf die Entwicklung der Stärken und Schwächen haben. Wenn Ihr Minimumfaktor eher tief ist, bedeutet dies, dass diesem Qualitätsmerkmal weniger Aufmerksamkeit entgegenbracht wurde als den andern Bereichen. Deshalb können Sie erwarten, dass Sie in diesem Bereich recht schnell Fortschritte erkennen werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie die entsprechenden Maßnahmen umsetzen und dabei die andern Qualitätsmerkmale nicht aus den Augen verlieren.

5. Wenn Sie Fortschritte in der Gemeindeentwicklung erkennen oder vermuten, dass sich die Kultur und Gesundheit der Gemeinde verändert hat, dann sollten Sie das nächste NGE-Profil erheben. Dies sollte in der Regel bis spätestens 24 Monate nach dem letzten Profil der Fall sein. Das neue Profil hilft Ihnen, die Veränderungen in der Gemeindeentwicklung genau zu erkennen. Das Vergleichsprofil (es können bis zu vier Profile miteinander verglichen werden) lenkt den Blick auf einen allfälligen neuen Minimumfaktor und zeigt Trendmeldungen zu anderen Indikatoren, welche für die Qualität der Gemeinde entscheidend sind.

Ganz von selbst bringt die Erde Frucht hervor. Markus 4,28

Nachdem Sie und Ihre Gemeinde den NGE-Kreislauf mehrmals absolviert haben, werden Sie erkennen, wie Sie Ihr Engagement und Ihre Energiezufuhr zielgerichteter und fruchtbarer einbringen können, ohne abrupte Kursänderungen vornehmen zu müssen. Sie werden sehen, wie das von Jesus beschriebene „Von Selbst-Prinzip“ wirksam wird.

Obwohl es keine Voraussetzungen braucht, um das NGE-Profil zu erheben und in den NGE-Kreislauf einzusteigen, empfehlen wir, sich mit der NGE-Literatur und den Videos vertraut zu machen. Besonders hilfreich ist es, wenn Leute aus Ihrem Team das 1x1 der Gemeindeentwicklung und das Buch „Farbe bekennen mit NGE“ erhalten haben. Damit verschaffen sie sich einen vertieften Einblick in die NGE-Prinzipien und können sich so verbindlicher und kompetenter auf den Prozess einlassen.

Einfache Pläne, die zu sichtbaren Resultaten führen

NGE - Sind Sie bereit zu beginnen?

Find out more

If you are interested in the NCD Church Survey, please enter your details below and one of our support team members will get back to you within 48 hours to answer your questions and, if you are ready, to get you started with the next steps in the survey process.
Please enter your email address so that we can respond to your enquiry (your email address will not be used for any other purpose).
Optional (your phone number will not be used for any other purpose).
If you were to take the NCD Church Survey, in which language would your congregation be most comfortable completing it?
Feel free to tell us something about your current context, your church or your ministry that might help us best know how to serve you.

The NCD process

The NCD Barrel gives a good summary of what the NCD process will address in your church. NCD research shows that every church in the world will "leak" the blessings of God from the area that is least developed in that church (the lowest stave in the picture). No matter how much time, treasure or talent is poured into the church, it will continue to leak unless that lowest point is improved. In NCD, we call this lowest stave the "minimum factor”.

To identify and improve your minimum factor, these are the steps…

1. Contact your NCD National Partner to request an account on this web site, to ask any other questions you may have, and to enquire about pricing.

2. Once you have your survey web site account, you will be able to conduct your survey. This involves sending online survey invitations to your survey participants (or providing some survey participants with paper forms if preferable). for the most accurate results, you will be surveying as many people as possible (up to a maximum of 30) who…

  • each have some form of regular task in the church, AND
  • are each involved in some form of small group in the church, AND
  • each attend your church's worship services

3. With your participant responses received, you can then immediately produce your NCD Survey Results. Having then identified your church’s greatest strengths and celebrated them, your attention then moves to addressing your minimum factor. This can be done with the assistance of your NCD National Partner and a host of guides and tools available at that point.

4. Shortly after your initial result discussions, you will be able to start acting upon the kind of simple action plans that are most likely to bring about progress. Ideally, this begins with the key influencers in your church who are due the most affirmation for the strengths of your church as well being those who need to carry a larger responsibility for the minimum factor. Given your minimum factor is usually low because it hasn't had as much attention as other areas of church life, you can expect to start to see signs of progress quite quickly if those areas are given some consistent attention as the rest of church life continues along.

5. Once you have begun to see some clear signs of progress and you suspect there have been changes in the health and culture of your church, then repeat the survey. This will allow you to track your progress (even in areas that you didn't specifically focus on), identify if there is a new minimum factor in need of attention, as well as show you if there are any longer term cultural sticking points that are going to require a more concerted effort to transform.

All by itself the soil produces grain... Mark 4:28

After a number of survey cycles, you will be seeing clear signs of how your church is stewarding the time, treasure and talent given to it in far more fruitful ways... all of which happening without having to interrupt church life or suddenly trying to move it in a completely different direction. Instead, you will be starting to experience the Mark 4:26-28 "all by itself" growth that Jesus spoke of and has in mind for your church.

While there is no need to do any pre-study in order to take the survey and start the process, you may find tools like The All By Itself Pathway NCD introductory booklet (in paperback or immediately as an eBook) helpful to give to team members who may need to know more before committing. Beyond these tools, be sure to contact your NCD National Partner with any questions you may have or to get started.

Churches making simple plans with big results

NCD... we're just getting started